Unser Workshop-Angebot

Unser Workshop-Angebot steht nun fest und wir freuen uns, dass wir wieder viele interessante Workshopleiter mit einem breiten Themenangebot für die diesjährige Veranstaltung gewinnen konnten:

Workshop 1:
„Werte leben mit Hilfe der Gemeinwohlökonomie“
Roland Wiedemeyer (Berater und Auditor der Gemeinwohlökonomie, Vorstand Regionale Wirtschaftsgemeinschaft Allgäu), Noah Schöppl

In der Gemeinwohl-Ökonomie wird unternehmerischer Erfolg neu definiert. Das Ziel des Wirtschaftens ist nicht Profitmaximierung, sondern zum Gemeinwohl beizutragen. Die Gemeinwohl-Bilanz ist ein Management-Tool, welches es Unternehmen ermöglicht, ihren Beitrag zum Gemeinwohl zu messen und zu optimieren. Im Workshop soll die Gemeinwohl-Bilanz gemeinsam kennengelernt und einem Praxistest unterzogen werden.

Workshop 2:
„Konkurrenz oder Kooperation? Ein Planspiel zum Wettbewerb um Ressourcen.“
Prof. Dr. Peter Zerle (Hochschule Weihenstephan Triesdorf)

Für unsere Marktwirtschaft ist Konkurrenz die Triebfeder für Wettbewerb und Innovation. Konkurrenz im Umgang mit  natürlichen Ressourcen führt aber oftmals nicht zu mehr Erfolg, sondern kann ein Scheitern des Wirtschaftssystems verursachen. Anhand eines Planspiels wird gezeigt, wie nahe Scheitern und Erfolg beieinander liegen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um tatsächliche wirtschaftliche Entwicklung zu erreichen.

Workshop 3:
„Wie Werte in Ihrem Unternehmen Lebendigkeit, zeitgemäße Führung und Kundenorientierung ermöglichen.“
Jonas Gebauer & Dominik Kieser (Ideen³ – Räume für Entwicklung)

Wie können lebendige und dynamische Organisationen aussehen? Wie könnte der Werte-Spagat zwischen authentischem Auftreten und flexibler Anpassung an Kundenbedürfnisse aussehen?
Wie kann ich als Führungskraft die Überlebensfähigkeit meiner Organisation dauerhaft sichern und Räume für gemeinsame Kreativität und Engagement ermöglichen? Welche Fallstricke gibt es dabei?

Wir laden Sie herzlich in unsere interaktive Entwicklungswerkstatt ein. Dort können Sie wertvolle Impulse erhalten, ihre Potentiale entdecken, sich mit Gleichgesinnten austauschen, reflektieren und bewusst die nächsten Schritte gehen.

Workshop 4:
„Im Wandel die Orientierung halten – DenkRaum für gesunde und wirksame Unternehmensführung“
Winfried W. Skarke (Profilbüro GmbH); Markus Hecht

Folgen Sie uns in ein Experiment. Uns interessiert, welche Spielarten es in dieser immer schneller werdenden Welt gibt, die Orientierung zu halten. Wir beobachten, dass Orientierung als bewusste Fragestellung eher nachgeordnet auftaucht, denn der Blick auf Veränderung drängt sich meist in den Vordergrund. Wir dagegen sehen Orientierung als oberste Aufgabe der Unternehmensführung. Stellen Sie uns als TeilnehmerInnen Ihre Erfahrungen und Ängste, Erfolge und Misserfolge zur Verfügung und wir suchen zusammen nach Mustern zur Orientierung in diesen überbordenden Zeiten.

Workshop 5:
„Corporate Citizenship – Wie können sich Unternehmen für die Gesellschaft engagieren?“
Anja Lütke-Wissing, Werbeagentur symbiosys² und 3D-Scan- und Drucklounge mein3.de, Wolfgang Krell, Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Im Workshop soll am Beispiel einer Werbeagentur gezeigt werden, wie sich auch kleinere Unternehmen für die Gesellschaft in der Region Augsburg engagieren können. Außerdem werden die Vorteile für die Unternehmen dargestellt und verschiedene Aktionsformen des Engagements präsentiert. Das Freiwilligen-Zentrum Augsburg stellt sich als Brückenbauer in zu gemeinnützigen Organisationen vor.  In der Diskussion soll es um die Weiterentwicklung von Corporate Citizenship in der Region gehen.